Aktuelles

Fastnetsundig

Am Fasnetsundig findet in der Freiburger Innenstadt die Große Straßenfasnet statt. Wir möchten euch zu einem Besuch von unserem Stand einladen – direkt „im“ Rathaus. Wir bieten Glühwein, Wein und Bier sowie für die Kleinen Kinderpunsch. Als Attraktion könnt ihr eure Kinder bei uns schminken lassen. Und wer sich einen individuellen Button machen will – kein Problem.

Schaut einfach mal vorbei


11 Jahre 3er Bund

11 Jahre 3er Bund

Heute Morgen ist die Neuauflage der Fasnet im Seepark unter dem Motte „11 Jahre 3er Bund“ zu Ende gegangen. Besucher und Hästräger konnten zunächst ein gelungenes Programm genießen und anschließend gemeinsam ausgelassen tanzen und feiern.

Auch in diesem Jahr haben uns wieder zahlreiche Guggenmusiken wie die Denzlinger Blächdängler,
die Ohregribler und Amazone aus Basel und die Blechfetzer aus Kirchzarten besucht.


Narrenbaumstellen

Narrenbaumstellen

Die Sitte des Narrenbaumstellens praktizieren die Schnogedätscher seit 1961. So wurde auch in diesem Jahr der Narrenbaum am Schmutzige Dunschdig vom "alten THW" im Wolfswinkel  zum Aufstellungsort (Marktplatz in der Elsässer Straße) getragen. Dort wurde dann der Baum vorbereitet und unter Aufsagen des Spruches mit den einzelnen Symbolen verziert.  Wie seit einigen Jahren üblich, wurden die Schnogedätscher beim Baumstellen wieder von den Münsterstadt-Narre unterstützt. Auch der Bürgerverein Mooswald war mit zahlreichen Helfern vor Ort und schenkte Kinderpunsch aus.




Fasnet 2014

Diese Woche beginnt die heiße Phase der Fasnet, viele Fotos der vergangenen Veranstaltungen findet ihr in unserer Galerie. Ein Reinschauen lohnt sich immer.

Wir möchten euch auch auf unsere kommenden Veranstaltungen hinweisen. Am Donnerstag um 18:00 Uhr ist unser traditionelles Baumstellen auf dem Marktplatz in der Elsässer Straße. Am Samstagabend feiern wir 11 Jahre 3er Bund im Bürgerhaus Seepark. Am Sonntag - Große Straßenfasnet in Freiburg - laden wir euch auf den Rathausplatz ein. Hier könnt ihr uns bei unserem Stand besuchen.

Besucht uns doch auch mal auf Facebook: https://www.facebook.com/schnogedaetscher




Start in die Saison 2014

Mit den beiden Veranstaltungen Geisternacht der Marchwaldgeister am 11.1. und dem Narrenjubiläum 3 mal 22 in Titisee-Neustadt am 25.1. sind wir in die Saison 2014 gestartet. In Neustadt konnten wir trotz des kalten Wetters, eine bombastische Stimmung genießen. Nach dem Umzug traf man sich im großräumig angelegten Narrendorf zum fröhlichen Beisammensein und wir konnten lange in die Nacht hinein feiern.

Nun freuen wir uns auf das kommende Wochenende, an der auch in Freiburg die Fasnet eröffnet wird.






Narrenfahrplan 2014

Narrenfahrplan 2014

Der Terminkalender für die kommende Saison steht!

Am 11. Januar beginnen wir die Fasnet mit der Geisternacht der Marchwaldgeister in Hugstetten. Danach freuen wir uns mal wieder bei einem Nachtumzug dabei zu sein, nämlich in Neustadt. Auch zu sehen sind wir bei unseren Patenkindern der Reblaus-Zunft am 15. Februar, bevor es dann mit unserer eigenen Veranstaltung am 1. März im Seepark losgeht.

Alle Veranstaltungen und wo ihr uns sonst noch antreffen könnt, seht ihr ab sofort in der Rubrik "Termine".
Wir sehen uns!


Kinderschminken auf dem Annaplatz

Kinderschminken auf dem Annaplatz

Auch in diesem Jahr ist unser Kinderschmink-Team wieder auf verschiedenen Hocks unterwegs. Auftakt war das Annaplatzfest am 9. Juni.

Weiter geht es am 29. und 30. Juni auf dem Stadtteilfest in Landwasser und am 6. Juli auf dem Rathausplatzhock.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und den Zünften, die uns die Gelegenheit zum Schminken geben.


Trauer um Gerda Schmiderer

Die Schnogedätscher trauern um Gerda Schmiderer.
Gerda wir werden Dich immer in unserer Erinnerung behalten.


Maiwanderung - Oberrheinische Narrenschau

Maiwanderung - Oberrheinische Narrenschau

Am 1. Mai sind wir, wie in jedem Jahr, zusammen mit den Sioux West und den Mooswaldwiibli zur Maiwanderung aufgebrochen. Dieses Mal ging es mit der Bahn nach Kenzingen, wo unsere erste Station die Oberrheinische Narrenschau war. Hier bekamen wir zunächst eine Führung durch das Museum und genossen anschließend einen kleinen Umtrunk.

Weiter wanderten wir entlang blühender Felder rund um Kenzingen zum Haferkasten. Nach einer guten Stärkung machten wir uns dann auf den Heimweg.


Rückblick am Fasnetzischdig

Rückblick am Fasnetzischdig

Am Fasnetzischdig blicken wir auf drei herrliche Tage Fasnet zurück. Mit der Fasnet im Seepark haben wir am Samstag, dem Fastnetsamschdig, wieder eine tolle Veranstaltung mit viel Tanz auf die Beine gestellt. Zum Anlass unseres Jubiläums haben uns unsere Paten, die Lalli und die Fasnetrufer, genauso wie unsere Patenkinder, die Westhansele, einen Besuch abgestattet. Die Badische Zeitung hat dazu auch einen Artikel veröffentlicht.

Am Fasnetsunndig konnten wir auf dem Rathausplatz, trotz niedriger Temperaturen, herrlichen Sonnenschein genießen, sodass es sich viele Zuschauer nicht nehmen ließen, uns einen Besuch abzustatten. Auch unser Kinderprogramm kam bei Groß und Klein wieder gut an

Auch der Fastnetmendig-Umzug (Rosenmontag) durch die Freiburger Innenstand war wieder sehr gelungen. Wir hatten aufgrund unseres 75-jährigen Jubiläums die Ehre den Umzug weit vorne laufen zu dürfen.

Nun blicken wir dem Kinderumzug und der Fasnetsverbrennung entgegen.