Häs und Maske

Emil Böcherer schuf den ersten Orden der Schnogedätscher, eine Hinterglasmalerei in Blei gefasst.

Kunstmaler Robert Sperlich entwarf das Häs und die Maske der Schnogedätscher. Die originelle, im alemannischen Raum einzige Halbmaske aus Holz, das grün-gelbe Häs mit der stilisierten Hand und dem Schnogedätscher, stellen einen einzigartigen Maskentyp dar.

Das erste Häs wurde aus Cord gefertigt. Für die Kinder, in der Narretei auch Narresome genannt, wurde ein eigenes Häs entworfen. Es stellte eine Schnake dar und war aus Kostengründen einfacher Stoff.

Ein paar Jahre wurde aus nicht mehr bekannten Gründen Plüschstoff für die Fertigung des Häs verwendet.

Die Kosten für ein Häs beliefen sich 1956 auf:
Stoff: 55,00 DM
Lohn: 35,00 DM
Maske: 20,00 DM

Da die Beschaffung des Stoffes immer schwerer wurde, entschieden sich die Schnogedätscher 1968 das Stoffhäs gegen ein Fläcklehäs welches aus vielen gelben und grünen ziegelförmigen Filzflecken besteht zu tauschen.

Trotz der veschiedenen Stoffarten wurde der ursprüngliche Entwurf von Robert Sperlich immer beibehalten. Das Einzige was sich im laufe der Zeit geändert hat ist die Farbe des Dätschers. Warum man die Farbe (von grün auf rot) geändert hat ist leider auch nicht genau bekannt, man munkelt, dass auf dem roten Dätscher das Blut der gedätschten Schnaken nicht so auffällt.

  • Maske
  • Cord Häs
  • Plüsch Häs
  • Plüsch Häs
  • Kinder Häs